Chip 1 Exchange GmbH & Co. KG

Die Neu-Isenburger Chip 1 Exchange GmbH & Co.KG  handelt und vertreibt weltweit elektronische Bauelemente wie Chips und Prozessoren, die in Smartphones ebenso zu finden sind wie in Langstreckenflugzeugen. Circa 950 Millionen derlei Bauteil-Typen gibt es weltweit. Davon liegen bei Chip 1 ca. 500.000 auf Lager. „Egal ob für Anwendungen in Medizintechnik, Autos, Industrieanlagen, Militär, mobilen Computern oder Luft- und Raumfahrt - beschaffen können wir so gut wie jeden Chip, der gebraucht wird“, bekennt Volkan Sanverdi. Die Chip 1 unterstützt so zahlreiche namhafte Kunden nicht nur beim Engpassmanagement, sondern auch bei der Beschaffung von  abgekündigten  Bauteilen oder auch beim Stücklistenmanagement. Das globale Distributions- und Einkaufsnetzwerk bedient Chip 1 auch über eigene Standorte in den USA und den Philippinen.

Vielfalt als Erfolgsrezept

Das Besondere am Unternehmen ist seine Internationalität und Weltoffenheit: Ein polyglottes Team bedient von Neu-Isenburg aus vor allem den europäische Markt. Jedes der rund 45 Länder wird von einem oder mehreren muttersprachlichen Vertriebsmitarbeitern betreut. „Diese Vielfalt ist unser wichtigster Schatz“, bekennt  Sasan Tabib Zadeh, einer der vier Gründer. „Diese Vielfalt sind unsere Mitarbeiter, die als Muttersprachler auch kulturelle Gepflogenheiten unserer Kunden kennen. Zugleich bereichern alle zusammen auch unsere eigene Firmenkultur.“

Die vier Gründer sind Freunde seit Schultagen. Sportlich sind alle vier. Sie unterstützen den eigenen Fußballverein nicht nur als Sponsor sondern auch als Trainer und Spieler.

Vom Tellerwäscher zum erfolgreichen Geschäftsmann – klingt wie im Film. Der Fotografin stießen daher die vermeintlichen Filmrollen ins Auge. Doch bei Chip 1 werden kleine Elektronikbauteile unter anderem auch auf Rollen, sog. Reels, geliefert.

Erfolg hat viele Gesichter. Versteckte Weltmarktführer und weltweit namhafte Marken sind in der starken Wirtschaftsregion Offenbach zuhause. Die Chip 1 Exchange GmbH & Co. KG ist ein herausragendes Beispiel aus mehr als 40.000 Mitgliedsunternehmen der IHK Offenbach am Main.

chip 1 exchange GmbH & co kg
neu-isenburg (Hessen)

Martin-Behaim-Str. 10
D 63263 Neu-Isenburg (Hessen)