Köhl GmbH

„Es ist eine Kunst, ein Sitzmöbel zu bauen, auf dem man sich richtig wohlfühlt“, sagt Thomas Köhl. Er leitet die Köhl GmbH in Rödermark in der zweiten Generation und versteht sich in dieser Funktion als Bewahrer und Erneuerer: Handwerkliche Kunst mit industrieller Fertigung und aktuellem Know-how verbindend kreiert sein Unternehmen hochwertige Sitzmöbel für Büro und Objekt „Made in Germany“.

Verantwortung für den Menschen

Bei Köhl, so versichern auch der Leiter Marketing und Kommunikation Volker Speer sowie Marcin Fijalkowski, der für Design und Entwicklung zuständig ist, wird eine einzigartige Partnerschaftsidee gelebt, die Kunden, Mitarbeiter, Zulieferer, Logistik- und Vertriebsunternehmen einschließt. So kommt unterschiedlichstes Spezialwissen für die Produktentwicklung und -herstellung zusammen. Das Ergebnis ist eine Vielfalt an bis zu 60.000 individuell konfigurierbaren Varianten.

70 „Köhlianer“ tragen in Rödermark zum Erfolg des Unternehmens bei. Jeder Stuhl wird dort einmal zusammengebaut, auch wenn er anschließend für den Transport wieder zerlegt wird. „Wir schreiben Qualität und Nachhaltigkeit groß“, erklärt Thomas Köhl. Das gilt auch für das Firmengebäude, das unter anderem dank einer Fotovoltaikanlage und einer Pelletheizung besonders energieeffizient ist. Verpackungsmaterial wird sparsam eingesetzt. Nachhaltig pflegt sein Team auch die Geschäftsbeziehungen – lieber langjährige Kooperationen als kurzfristige Rabatte.

Ebenso zukunftsorientiert hat der Geschäftsführer seine Nachfolge geplant. Er hat frühzeitig einen Investor mit gleichen Wertvorstellungen gesucht und ihn 2018 mit der Münchener LEO-Familienholding gefunden. Sein Standpunkt lautet klar: „Unternehmerische Verantwortung ist Verantwortung für den Menschen.“

 

Erfolg hat viele Gesichter. Versteckte Weltmarktführer und weltweit namhafte Marken sind in der starken Wirtschaftsregion Offenbach zuhause. Die Köhl GmbH ist ein herausragendes Beispiel aus mehr als 36.000 Mitgliedsunternehmen der IHK Offenbach am Main. 

IHK Unikate ist ein Fotografieprojekt der IHK Offenbach am Main in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach.


Köhl GmbH
Rödermark (Hessen)

Paul-Ehrlich-Straße 4
D 63322 Rödermark (Hessen)