Auszeichnung Unikate 2017

Möller Horcher Public Relations GmbH

Seit dem Jahr 2000 berät, gestaltet und begleitet die Möller Horcher Public Relations GmbH Kommunikation für IT-Unternehmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Hauptsitz der Agentur ist Offenbach, eine weitere Niederlassung in Freiberg.

Schwerpunkt IT- und Hightech-Kommunikation
„Mit 20 Mitarbeitern sind wir weder die größte noch die bedeutendste Kommunikations-Agentur. Auf jeden Fall sind wir aber die Agentur mit den meisten aktiven Kunden in der Kategorie B2B-Kommunikation für IT-  und Hightech-Unternehmen“, ist Agenturgründerin Gabriele Horcher stolz.  Mehr als 50 Kunden betreut die Agentur derzeit in dieser Branche.

Das Geheimnis des Erfolgs liegt einerseits in der Spezialisierung, andererseits in den flexiblen Honorarmodellen, die nicht nur großen Unternehmen,  sondern auch mittelständischen kleinen Unternehmen die Nutzung professioneller Kommunikation ermöglichen. „In der Kommunikationsbranche sind wir wegen unserer unorthodoxen Methoden bekannt und auch ein wenig gefürchtet. Unsere Kunden finden das gut. 2015 wurden wir deshalb auch vom Wirtschaftsmagazin ‚brand eins Wissen‘ zu einer der besten Agenturen Deutschlands gekürt“, so Horcher.

Heimat Offenbach
Für die gebürtige Offenbacherin Horcher ist die Stadt „der Nabel der Welt“. Daher engagiert sie sich aktiv für deren Zukunft. „Bei der Gründung der Agentur haben wir uns ganz bewusst für den Standort Offenbach und gegen Frankfurt entschieden“, sagt Horcher. Auch im Expertenrat Kommunikation der Offenbacher IHK bringt die Agentur ihre Kompetenz aktiv ein.

In einer Kommunikationsagentur ist der Konferenzraum klar der wichtigste Ort. Hier kommt das Team zusammen, um Ideen, Themen, Strategien und Projekte zu diskutieren. Hier finden Kundengespräche statt. Und hier werden Erfolge gemeinsam gefeiert. Der Gong ruft dazu immer alle Mitarbeiter zusammen.

„Das Produkt, das wir für unsere Kunden herstellen, ist Sichtbarkeit“, erklärt Gabriele Horcher, die mit Thomas Möller die Agentur gründete. Die Fachzeitschriften sind symbolischer Beleg dafür. Auf ihren Reisen begann Gabriele Horcher einst Glöckchen zu sammeln. In der Agentur finden diese sich auf jedem Schreibtisch und in allen Regalen. Wann immer ein neuer Kunde gewonnen wird oder eine Veröffentlichung erscheint, erklingen diese durch alle Räume. Der Agenturhund Lara darf als Maskottchen nicht fehlen.

Erfolg hat viele Gesichter. Versteckte Weltmarktführer und weltweit namhafte Marken sind in der starken Wirtschaftsregion Offenbach zuhause. Die Möller Horcher Public Relations GmbH ist ein herausragendes Beispiel aus mehr als 40.000 Mitgliedsunternehmen der IHK Offenbach am Main.

IHK Unikate ist ein Fotografieprojekt der IHK Offenbach am Main in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach.

Möller Horcher Public Relations GMBH
Offenbach am Main